Aufrufe
vor 1 Jahr

Die letzte Ausgabe des Wirtschaftsmagazins 12/2020

Das B2B Themenmagazin erscheint jetzt als regionale Beilage der WirtschaftsWoche, weil das Wirtschaftsmagazin w.news zum 31.12.2020 von der IHK Heilbronn-Franken eingestellt wurde.

MOCOS, LAUFFEN Best

MOCOS, LAUFFEN Best Practice Award Die Fachhandels- und Branchenzeitung Telecom Handel hat die MoCoS GmbH mit einem „Best Practice Award 2020 in Platin“ ausgezeichnet. Der beim Branchentreff Communicate erstmals verliehene Preis ging an die besten Fachhändler und Systemhäuser, die bei „Service, Web-Präsenz, Marketing und Personalführung punkteten“. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, kam MoCoS unter den 200 nominierten Unternehmen unter die besten sechs. Der Preis soll „zum Erhalt der Einzelhändler-Landschaft“ beitragen. www.mocos.de Angela und Andy Seidel erhielten für die MoCoS GmbH einen Platin-Award. © MoCoS HYUNDAI, HEILBRONN Neue Bestwerte Die Hyundai Motor Deutschland GmbH startete mit neuen Bestwerten ins vierte Quartal. Der koreanische Autohersteller verzeichnete mit 10.500 Neuzulassungen den stärksten Oktober; zugleich erreichte der Marktanteil im zehnten Monat 3,8 % (3,7 % zuletzt im Oktober 2018). Der Handel „habe eine Energieleistung hingelegt“, heißt es in der Meldung, auch dank der „sofortigen Verfügbarkeit unserer Modelle“. Wachstumstreiber sei wieder der Hyundai Kona, der den Konkurrenten VW T-Cross erneut hinter sich ließ. www.hyundai.de © Scheuerle © Bürkert U-Boot-Sektion beim Transport. SCHEUERLE, PFEDELBACH Hohe Verfügbarkeit Die Marinesparte des thyssenkrupp-Konzerns hat SPMT-Achslinien von Scheuerle für den innerbetrieblichen Transport von Bootsektionen gekauft. Der Geschäftsbereich U-Boote hatte sich nach einer Marktanalyse von Transportmodulen mit hoher Nutzlast und schneller Verfügbarkeit für Scheuerle entschieden, einem Unternehmen der Transporter Industry International GmbH (TII Group, Heilbronn). Überzeugt hat ihre Servicefähigkeit und schnelle Verfügbarkeit bei einem Ausfall von SPMT-Achslinien. www.tii-group.com Nach 65 Jahren kann Bürkert auf mehr als 1700 Auszubildende und Studierende mit Stolz zurückblicken. BÜRKERT, INGELFINGEN Unter den besten Ausbildern Auch 2020 ermittelte das Magazin Capital die besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Zum vierten Mal in Folge wurde der Fluidikspezialist Bürkert dabei ausgezeichnet. Wie die Christian Bürkert GmbH & Co. KG mitteilt, basiert die Studie auf einem detaillierten Fragenkatalog. Die teilnehmenden 666 Unternehmen beantworteten von Ende März bis Mitte Juni 90 Fragen und reichten sie dann ein. Das Ergebnis sei eine Übersicht der besten Ausbilder nach Regionen, so Bürkert, und zeige die Stärken der Firmen. www.burkert.com www.heilbronn.ihk.de ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 55 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ DEZEMBER 2020

Firmen + Leute Jürgen Schwefel (2.v.r), Geschäftsführer der Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG, die als Generalunternehmer das neue Brackenheimer Gesundheitszentrum gebaut hat, überreicht einen symbolischen Hefezopf-Schlüssel an SLK-Geschäftsführer Thomas Weber (2.v.l). Mit dabei: Landrat Detlef Piepenburg (links) und Dr. Alexander Kugler, Chefarzt der Geriatrischen Rehaklinik (rechts). © SLK SLK, HEILBRONN Gesundheitszentrum Brackenheim Die SLK Kliniken GmbH haben ihr Gesundheitszentrum Brackenheim eingeweiht. Momentan ziehen die Mieter ein, Mitte Oktober war Betriebsbeginn. Neben der vor 25 Jahren gegründeten und nun um weitere Betten erweiterten geriatrischen Rehabilitationsklinik finden im Zentrum der Rettungsstützpunkt des DRK und ein Notarzt eine neue Heimat. Dazu kommen die ambulante Notversorgung des ärztlichen Notfalldienstes Landkreis Heilbronn Süd e. V., die psychiatrische Ambulanz und weitere Praxen. www.slk-kliniken.de © Höhnig © Schunk CO 2 -neutrales Druckerzeugnis. HÖHING, HEILBRONN 100% CO 2 -neutral Die Hermann Höhing hat ihre Lieferkette und Fertigung CO 2 -neutral gestellt, es werden nur noch klimaneutrale Druckerzeugnisse und Verpackungen produziert – durch Vermeidung und Reduktion von CO 2 einerseits und Kompensation durch CO 2 -Bindung andererseits. Die Agentur Torres & Fuß, die kreativen Strategen entwickelte das aufwendige Mailing mit erklärendem Booklet, das Höhing an Partner und Kunden verschickt - mit positiver Resonanz, wie es in der Mitteilung heißt. www.hoehing.de Mit der Gründung des Technologievereins „Industrial Digital Twin Association“ absolvieren die beiden Verbände VDMA und ZVEI gemeinsam mit 18 Unternehmen aus Maschinenbau und Elektrotechnik einen regelrechten Massenstart in Richtung Industrie 4.0. SCHUNK, LAUFFEN Plattform Industrie 4.0 Als Pionier der industriellen Digitalisierung ist die Schunk GmbH & Co. KG aktive Mitgestalterin des Prozesses. Ein Ergebnis ist die im Lenkungsausschuss der Plattform Industrie 4.0 gemeinsam entwickelte neue Nutzerorganisation „Industrial Digital Twin Association“. Auch bei Schunk habe sich viel getan; durch „zusätzliche Tools und digitale Partnerschaften“ können Kunden „Automatisierungsprozesse flexibel gestalten“, so die Meldung, auch über Automatisierungs- Plattformen mit individuellen Apps. www.schunk.com DEZEMBER 2020 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 56 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- www.heilbronn.ihk.de

w.news Wirtschaftsmagazin

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das Wirtschaftsmagazin w.news wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.